Heizkörper Wartung
Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist unerlässlich, wenn Sie es gut laufen und mit maximaler Leistung betreiben möchten. Die üblichen Wartungsvorgänge, wie ölwechsel, sind für die meisten Menschen normalerweise keine Probleme – aber die Durchführung grundlegender Wartungsarbeiten, um Ihren Kühler und Motor gut laufen zu lassen, wird ebenso wichtig und dennoch häufiger übersehen. Die Wartung des Kühlers ist ein wesentlicher Bestandteil des Allgemeinen "Gesundheitszustands" Ihres Fahrzeugs, da der Motor auf einer optimalen Betriebstemperatur bleiben muss, um ordnungsgemäß zu arbeiten. Wenn Ihr Motor beispielsweise überhitzt, haben Sie viel mehr Kopfschmerzen, als wenn Sie regelmäßig mit wichtigen Wartungsaufgaben Schritt halten.
Bei der Wartung des Kühlers geht es hauptsächlich um die Flüssigkeiten. Andere Probleme mit dem Kühlsystem können auftreten, aus verschiedenen Gründen, aber für die grundlegende Wartung und Pflege richtig die lebenswichtigen Flüssigkeiten im Kühler Aufrechterhaltung ist, was Ihr Fahrzeug mit dem Leben für die kommenden Jahre Brummen zu halten. Egal, ob Sie die Dienste Ihres örtlichen Geschäfts nutzen, um wichtige Wartungs-und Reparaturprozesse durchzuführen oder alles selbst zu erledigen, es wird empfohlen, dass das Kühlmittel jedes Jahr oder so ausgetauscht wird. Neben dem Austausch von Kühlmitteln ist es auch eine gute Idee, den Kühler alle 1 bis 2 Jahre zu Spülen und nachzufüllen, um sicherzustellen, dass das Kühlsystem auch dann gut läuft, wenn Ihre Laufleistung nach dieser Zeit niedrig ist. Die Einhaltung eines solchen Wartungsplans ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie möchten, dass Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß und konsistent gewartet wird.
Warum Frostschutzmittel der Schlüssel ist
Frostschutzmittel / Kühlmittel ist ein großer Teil dessen, was Ihren Motor in top-Zustand hält. Neben seinen Kühleigenschaften und der Fähigkeit, Ihren Motor unter extremen Temperaturschwankungen am laufen zu halten, enthalten viele Unternehmen auch andere Inhaltsstoffe, die dazu beitragen, dass Ihr Motor gut funktioniert. Frostschutzmittel können beispielsweise Zusatzstoffe enthalten, die Rost und Korrosion von Kühler, Motor und fahrzeugheizung verhindern. Wenn Sie die Wartung des Kühlers vernachlässigen, werden die Vorteile eines guten Kühlsystems nicht vollständig genutzt.
Grundsätzlich ist Kühlmittel eine 50/50 Mischung aus Glykol und Wasser, je nach Fahrzeug. Der Glykol-Teil der Mischung ist das Frostschutzmittel – es verhindert, dass sich das Wasser bei kalten Temperaturen in Eis verwandelt und bei extremer Hitze den Siedepunkt erreicht. Wenn das Kühlmittel auf dem richtigen Grad arbeitet, läuft der Motor in allen Klimazonen und Fahrsituationen bei einer stabilen Temperatur weiter.
Ethylenglykol wird im Frostschutzmittel verwendet, erfordert jedoch eine ordnungsgemäße Handhabung, wenn Sie die Wartung des Kühlsystems selbst durchführen möchten – es ist eine giftige Substanz, die gesundheitliche Probleme oder sogar den Tod verursachen und die Umwelt schädigen kann. Das befolgen des vorgeschlagenen Protokolls beim Umgang mit Frostschutzmittel ist eine Notwendigkeit. Halten Sie es von Kindern und Tieren fern und sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Entsorgung gemäß den örtlichen Vorschriften für gefährliche Abfälle. Eine neuere alternative zu Ethylenglykol ist Propylenglykol. Frostschutzmittel, das Propylenglykol enthält, ist weniger giftig als sein Vorgänger, insbesondere bei niedrigen Konzentrationen, muss jedoch mit Vorsicht behandelt werden. Egal welches Frostschutzmittel Sie verwenden, die Flüssigkeit nimmt während des Gebrauchs Schwermetalle auf, daher ist die Entsorgung ernst zu nehmen. Befolgen Sie das gleiche Verfahren wie bei jedem Frostschutzmittel und Sie vermeiden Probleme bei der Wartung Ihres Fahrzeugs zu Hause. Es ist sehr wichtig, dass Sie aufgrund seiner toxischen Eigenschaften kein Kühlmittel in Ihre Spüle oder in sturmabflüsse Gießen.
Entwässerung und Spülung
Im Laufe der Zeit können sich Rost und sediment im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs ansammeln, was es erforderlich macht, das Kühlmittel von Zeit zu Zeit abzulassen, um alles zu reinigen, was das system verstopfen kann. Viele Experten empfehlen, dies alle paar Jahre, vorzugsweise jedes Jahr. Sie können feststellen, ob das Kühlmittel in Ihrem Kühler entfernt werden muss, wenn es schmutzig oder Braun erscheint und wenn Sie kleine Rostflecken herumschwimmen sehen. Kühlmittel sollte eine etwas Dicke, hellgelbe erscheinen-grüne Farbe, fast wie Limonade, oder orange, wenn Ihr Auto langlebiges Kühlmittel verwendet.
Wenn Sie den job selbst übernehmen möchten, Parken Sie das Fahrzeug zunächst in einem sicheren Arbeitsbereich – abseits von Kindern, Haustieren und sturmabflüssen. Das anheben des Autos auf Rampen ist auch eine gute Idee, wenn Sie dies tun können. Befolgen Sie diese Checkliste vor dem Start: schalten Sie die Zündung aus und warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist. Das ist sehr wichtig – es ist gefährlich, mit einem heißen Motor zu arbeiten. Legen Sie das Auto in Park und greifen die Notbremse.
Jetzt können Sie loslegen. Erster Schritt - entfernen Sie den Kühlerdeckel. Legen Sie einen 2-Gallonen-oder größeren Eimer unter die kühlerablassschraube und entfernen Sie den Stecker. Dies wird die Flüssigkeit fangen. Sobald die Flüssigkeit abgelassen ist, setzen Sie den Stopfen wieder ein. Wenn Sie so viel Kühlmittel wie möglich ablassen möchten, können Sie dem Vorgang einen weiteren Schritt hinzufügen und überschüssiges Kühlmittel im Motor ablassen. Nehmen Sie einfach den Stecker im Motorblock heraus, wenn Sie können, um das Kühlmittel abzulassen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kühlsystem gründlicher gereinigt werden muss, um überschüssiges sediment und Rost zu entfernen, ist eine Spülung möglicherweise eine gute Idee. Sie können dies erreichen, indem Sie ein kühlerreinigungsprodukt verwenden, das für diese Art von Arbeit geeignet ist. Dies ist eine einfache Aufgabe. Alles, was Sie tun müssen, ist, alle ablassstopfen zu schließen und das Produkt zusammen mit etwas Wasser in den Kühler zu Gießen. Die Anweisungen auf der Verpackung sollten Ihnen genau sagen, was zu tun ist – dies bedeutet normalerweise, dass die Heizung für eine bestimmte Zeit auf Hochtouren läuft. Wenn der Motor abkühlt, können Sie die Kühlerflüssigkeit ablassen und mit Wasser Auffüllen, indem Sie die gleichen Schritte wie oben ausführen. Dies wird das Kühlsystem vollständig gespült haben.
Nachfüllen
Das nachfüllen des Kühlers ist einfach, insbesondere wenn Sie die Bedienungsanleitung Ihres Autos und die Anweisungen auf der frostschutzflasche konsultieren. Sie müssen das Verhältnis von Kühlmittel zu Wasser vor dem nachfüllen kennen, das je nach Fahrzeug und Wetterbedingungen in Ihrer Nähe variieren kann. Füllen Sie den Kühler gemäß den Anweisungen und füllen Sie den überlaufbehälter mit einer 50/50-Mischung. Bereinigen Sie eventuelle Verschüttungen und schließen Sie dann die Kappe. Jetzt können Sie den Motor auf die normale Betriebstemperatur bringen – und stellen Sie sicher, dass Sie die Heizung auf hoch stellen, um das Kühlmittel effektiv im gesamten system zu zirkulieren. Wenn der Motor wieder abkühlt, überprüfen Sie auf Undichtigkeiten.
Wenn alles in Ordnung ist, sind Sie fertig und können losfahren, wenn Sie wissen, dass Sie mit einem der wichtigsten Aspekte der Wartung Ihres Autos Schritt gehalten haben.
0 Comments