Ihr Antriebsstrang Erklärt

Ihr Antriebsstrang Erklärt

Der Antriebsstrang erfüllt zwei Funktionen: er überträgt die Leistung vom Motor auf die Antriebsräder und variiert das Drehmoment. "Leistung" ist die Geschwindigkeit oder Geschwindigkeit, mit der Arbeit ausgeführt wird. "Drehmoment" ist Dreh-oder verdrehkraft. Mehrere übersetzungsverhältnisgetriebe sind erforderlich, da der Motor seine maximale Leistung bei bestimmten Drehzahlen oder U / MIN (Umdrehungen pro Minute) liefert. 

Um die gleichen MOTORDREHZAHLEN bei unterschiedlichen straßendrehzahlen zu verwenden, muss das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Motor und Antriebsrädern geändert werden. Genau wie ein Fahrrad muss das Auto den Gang wechseln, um sich mit einem breiten Geschwindigkeitsbereich zu bewegen. Im Gegensatz zu Ihrem Fahrrad muss der Antriebsstrang des Autos Ihnen auch die Sicherung ermöglichen. (Nun, du könntest es rückwärts schieben, wenn du deine Wheaties aßst) 

Es gibt tatsächlich zwei Sätze von Zahnrädern im Antriebsstrang; das Getriebe und das differential. Das Getriebe ermöglicht die Einstellung des übersetzungsverhältnisses und das differential lässt die Antriebsräder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen. 

Schaltgetriebe haben normalerweise vier oder fünf Geschwindigkeiten und haben oft einen "overdrive", was bedeutet, dass sich die Abtriebswelle schneller drehen kann als die Eingangswelle, um auf der Autobahn Kraftstoff zu sparen. Einige verwenden eine elektrische Kupplung und einen Schalter, der steuert, ob der overdrive eingelegt ist oder nicht. Eine interessante Entwicklung bei einigen Autos ist das" clutchless " - Schaltgetriebe, das eine stockschaltung und eine automatische elektrische Kupplung verwendet. Geschwindigkeits-und Positionssensoren, Minicomputer und Drosselklappensteuerung verhindern, dass sich der Motor dreht, wenn der Fahrer den Gang wechselt. Wie bei vielen Automobilen "Erfindungen" ist dies eine alte Idee, die aufgrund der Computerrevolution jetzt machbar ist. 

Automatikgetriebe verwenden üblicherweise drei Vorwärtsgänge, um Geschwindigkeit und Drehmoment zu mischen. Im Falle eines dreiganggetriebes liefert der erste Gang maximales Drehmoment und minimale Drehzahl zum starten. Der zweite Gang bietet mittleres Drehmoment und Geschwindigkeit für Beschleunigung und Bergsteigen. Der Dritte Gang ermöglicht maximale Geschwindigkeit mit minimalem Drehmoment für Autobahnfahrten. Ein Rückwärtsgang erlaubt Rückwärtsbewegung. 

Ein Getriebe ist eine Geschwindigkeits-und leistungsändernde Vorrichtung, die irgendwann zwischen dem Motor und den Antriebsrädern eines Fahrzeugs installiert ist. Es bietet ein Mittel zum ändern des Verhältnisses zwischen Motordrehzahl (Umdrehungen pro Minute) und antriebsraddrehzahl, um jede bestimmte Fahrsituation am besten zu erfüllen. 

Einige Arten von Antriebsstrang-layouts verwenden eine "Transaxle", die einfach eine Kombination aus Getriebe und differential ist. Diese finden sich normalerweise bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, werden aber auch bei Autos mit Mittel - und Heckmotor verwendet. Einige exotische Autos haben Ihren Motor vorne und eine transaxle hinten im Auto für eine bessere Gewichtsbalance. 

Das Drehmoment wird von der Leistung abgeleitet. 

Die Höhe des Drehmoments, das von einer Energiequelle erhalten wird, ist proportional zu dem Abstand vom Drehzentrum, an dem es angelegt wird. Es ist also logisch, dass wir, wenn wir eine Welle (in diesem Fall die Kurbelwelle) haben, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht, Zahnräder unterschiedlicher Größe auf die Welle setzen und unterschiedliche Ergebnisse erzielen können. Wenn wir einen großen Gang auf die Welle setzen, erhalten wir mehr Geschwindigkeit und weniger Leistung an der Felge als mit einem kleinen Gang. Wenn wir eine andere Welle parallel zu unserer ANTRIEBSWELLE platzieren und Zahnräder aufstellen, die denen auf der ANTRIEBSWELLE entsprechen, können wir innerhalb der Grenzen der motorfähigkeit fast jede gewünschte Kombination von Geschwindigkeit oder Leistung erhalten. Genau das macht ein automobilgetriebe mittels Zahnrädern und anderen Geräten. 

Es gibt zwei Arten von getrieben; manuell und automatisch. Wenn Sie ein Schaltgetriebe haben, müssen Sie die Gänge selbst schalten, normalerweise mit einem Stock an Ihrer Konsole und dem Kupplungspedal. Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben, ändert sich der Mechanismus ohne Hilfe von Ihnen. Dies wird durch ein system erreicht, das durch öldruck arbeitet. Jede Gangschaltung wird über ein Schaltventil gesteuert; die Gangschaltung ändert sich je nach Geschwindigkeit, Straße und Lastbedingungen. 

Eine weitere Grundkomponente aller Antriebsstränge ist eine Art Kupplung. es ermöglicht dem Motor, sich weiter zu drehen, während die Zahnräder und Räder stillstehen. Automatikgetriebewagen verwenden anstelle einer Kupplung einen" Drehmomentwandler". 

Die Letzte Komponente im Antriebsstrang ist die Achse. Bei einem Auto mit Hinterradantrieb befindet sich die Achse hinten. Die Motorleistung wird über die ANTRIEBSWELLE vom Getriebe auf die Achse übertragen. Die ANTRIEBSWELLE ist im Grunde ein Metallrohr mit Gelenken an jedem Ende, die als universalgelenke bezeichnet werden. Diese Gelenke ermöglichen es dem Rohr, sich in Bezug auf die Aufhängung zu bewegen und die Kraft nach hinten fließen zu lassen. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ist die Achse in das Getriebe integriert, also der Begriff transaxle. 

>Von der Rückseite des Motors bis zur Stelle, an der der Gummi auf die Straße trifft, umfasst der Antriebsstrang eines der kompliziertesten Systeme Ihres Autos. Einige Leute sagen, wenn Sie eine übertragung betrachten,"tut Ihr Gehirn weh". 

Die obigen Informationen stammen direkt aus dem Auto Insight-Programm, bei dem Sie online kaufen können AutoEducation.com. 

Häufige Probleme: 

Manuelle Getriebe leiden vor allem bei den synchronisatoren unter Verschleiß. Die Synchronisierer erleichtern das schalten und helfen, gangkonflikte zu vermeiden. Im Laufe der Zeit können die Synchronisierer, die aus Messing bestehen, sich abnutzen und hartes verschieben und Schleifen verursachen. 

Automatikgetriebe können sich auch abnutzen, was zu rutschen und ungleichmäßigen schaltmustern führt. Universalgelenke können sich während der Fahrt abnutzen und Vibrationen verursachen. Viele neuere universalgelenke sind versiegelt und können nicht geschmiert werden, so dass der Austausch die einzige option bleibt. 

0 Comments